COOLKEEPER

Der zeitlos - schlicht gestylte COOLKEEPER ist aus jenem jahrmillionenalten Kalksandstein, der im weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannten RÖMERSTEINBRUCH von St. Margarethen im Burgenland seit mehr als 2000 Jahren abgebaut wird. Dieser Stein wurde beim Wiener Stephansdom wie auch bei vielen berühmten Prachtbauten auf der Wiener Ringstraße verwendet. Auch heute nützt man ihn immer wieder für Bau- und Restaurierungszwecke. Ganz besonders geschätzt wird er aber auch von Bildhauern. Der Stein ist von unterschiedlicher Konsistenz - manchmal ist er etwas grob-, manchmal etwas feinporiger.
Er besteht zur Gänze aus urzeitlichen Meeresablagerungen und oft finden sich auch fossile Einschlüsse von Muscheln, Korallen oder Kalkrotalgen im Stein, die jedem COOLKEEPER eine ganz individuelle Note verleihen und jedes Stück zu einem Unikat machen. Eine besondere Eigenschaft dieses Steines ist seine Porosität. Diese Eigenschaft und das seit altersher bekannte Prinzip der Verdunstungskälte ergeben einen idealen Flaschenkühler.

Der COOLKEEPER ist praktisch ohne Vorbereitungszeit sofort einsetzbar - es ist lediglich notwendig, den rohrförmigen Oberteil kurz in kaltes Wasser zu tauchen. Der COOLKEEPER hält Getränke kühl, solange der Oberteil feucht ist - im Normalfall sind dies Stunden !! Der COOLKEEPER ist so dimensioniert, dass sowohl alle gängigen Wein- und Limonadenflaschen ( bis 1 Liter ) aber auch die meisten Sekt - und Champagnerflaschen perfekt hineinpassen.
Der COOLKEEPER hat aber auch noch eine zweite Verwendungsmöglichkeit: speziell im Winter kann man ihn auch als Luftbefeuchter einsetzen.
Den Rohrteil des COOLKEEPERS einfach in eine flache Schüssel stellen und diese mit Wasser füllen - der COOLKEEPER saugt das Wasser auf und gibt es in Form von Dunst wieder langsam an den Raum ab.